Menü mobil

Besuch der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Im Sinne einer Wissenschaftspropädeutik, die auch auf ein akademisches Studium vorbereiten soll, besuchte der Projektkurs Essay der Q2 am 11.11.2019 die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Sikorski und Frau Bülow.

In der vielseitigen Studentenstadt Münster gab es eine persönliche Bibliotheksführung inklusive Recherchemöglichkeiten für die Vorbereitung der Wettbewerbsessays, einen Einblick in die Campusanlagen sowie die Ringvorlesung „Das Böse“. Darüber hinaus bot der Tag einen abwechslungsreichen Blick in die historische Kulisse der WWU, authentische Studentenerfahrungen in den Instituten wie auch in der Mensa und Zeit für anregende Gespräche.

V. Sikorski

LANXESS-Labortag in Leverkusen

Am 25.9.2019 durften - auf Einladung des Spezialchemie-Konzerns LANXESS - 31 chemiebegeisterte Neuntklässler im Schülerlabor am LANXESS Standort in Leverkusen experimentieren. Unter fachkundiger Anleitung extrahierten die Heranwachsenden Farbstoffe aus Lebensmitteln und lösten die herausfordernde Forscheraufgabe, aus einem Stoffgemisch sechs einzelne Komponenten zu isolieren. Neben der experimentellen Arbeit im Schülerlabor erhielten die jungen Menschen interessante Informationen zu den unterschiedlichen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Chemie. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Rundfahrt durch den Chempark, einem der größten Chemieparks Europas.

Weiterlesen

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule