Gäste aus Australien

Am 15. Oktober 2013 war an unserer Schule ein australischer Aborigines-Chor aus der Stadt Perth zu Gast. Auf Vermittlung von Frau Kleinmanns und Herrn Hammans von der Singschule in Kerken-Aldekerk verbrachten 17 Jugendliche im Alter von 13-16 und 6 Erwachsene einen Tag bei uns. Die Gäste wurden mit großer Freude aufgenommen. Sie besuchten den Englisch- und Musikunterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und wurden mit allerlei Fragen konfrontiert wie z.B. „Have you ever been in Germany before?“; „What kind of music do your pratice“? „Do you like football?“. Die jungen Australier gaben bereitwillig Auskunft zu ihrem Alltag in Perth und waren ihrerseits sehr interessiert am Leben in Deutschland. Schließlich wurden E-Mail-Adressen ausgetauscht, um – über Kontinente hinweg – in Kontakt zu bleiben.

Ein ganz besonderes Highlight stand in der großen Pause an: Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich im Pausenzentrum, um dem Chor zu lauschen, der mit traditioneller Aborigines-Musik, begleitet mit einem Didgeridoo, seine Zuhörer faszinierte.