ROBERT-JUNGK-GESAMTSCHULE

Eine Schule - Zwei Standorte - Alle Schulabschlüsse

   

Standort Kerken-Aldekerk:

  • Informationsabend für den kommenden 5. Jahrgang am  27.11.2017, 19.00 Uhr

Standort Krefeld-Hüls:

  • Informationsabend für den kommenden 11. Jahrgang am 04.12.2017, 19.00 Uhr

Knobeln beim Känguru-Wettbewerb 2017

am .

Am 16. März 2017 brüteten 224 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler über den kniffligen Knobelaufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Die vorgegebenen 30 Multiple-Choice-Aufgaben hatten es in sich: aus jeweils fünf vorgegebenen Lösungen musste die richtige Antwort ausgewählt werden. Manche Aufgaben bedurften einer exakten Berechnung, mal empfahl es sich auch durch Schätzen und Ausschließen den richtigen Tipp abzugeben oder auch mal eine Aufgabe auszulassen, da es für falsche Antworten auch Punkteabzug gab. Die Schülerinnen und Schüler grübelten hochkonzentriert, denn es galt möglichst viele Punkte zu erreichen oder den größten „Känguru-Sprung“ zu schaffen, das heißt möglichst viele, richtige Lösungen hintereinander angekreuzt zu haben.

Nun wartet man gespannt auf die Ergebnisse!

Die Mathematiklehrer Rainhold Röhlen, Raimund Röhlen und Hüdayi Harmanci, die den Wettbewerb für die Schule organisiert haben, freuen sich gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde über die große Motivation der vielen Wettbewerbsteilnehmer.