ROBERT-JUNGK-GESAMTSCHULE

Eine Schule - Zwei Standorte - Alle Schulabschlüsse

Lateinschüler in Trier

am .

Auch in diesem Schuljahr haben unsere  Lateinschülerinnen und Lateinschüler in Begleitung von Frau Mensenkamp, Frau Vogel und Herrn Schuklat wieder eine Exkursion unternommen.

Dieses Mal führte uns unsere Reise zum ersten Mal nach Trier. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9-12 an zwei Tagen (15. und 16.02.2018) die Möglichkeit, in die antike Geschichte einer der ältesten Städte Deutschlands einzutauchen. Nach einer Führung im Rheinischen Landesmuseum, die uns einen Überblick über die Stadtgeschichte und das Alltagsleben der Römer in der Augusta Treverorum gab, begaben wir uns an die Originalstätten und verschafften uns vor Ort einen Eindruck vom Wirken der Römer.

Schülerinfotag 2018 an der Universität Duisburg-Essen

am .

Am 07.02.2018 informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 unter Begleitung von Herrn Dresen und Herrn Schuklat während des Schülerinfotages der Universität Duisburg-Essen am Campus in Duisburg über das vielfältige Angebot an Studiengängen und gewannen in unterschiedlichen Vorträgen erste Einblicke in die spannende und facettenreiche Studienwelt.

Karnevalsumzug 2018 in Krefeld-Hüls

am .

Am 13.02.2018 zog unsere Schule bei strahlendem Sonnenschein beim Hülser Karnevalsumzug mit. Ihr Motto: „Olympia 2018 RJG – so sehen Sieger aus!“. Schon ab 11 Uhr trafen sich die kleinen und großen Jecken in der Pausenhalle, um sich auf ihren Start beim Karnevalszug vorzubereiten. Die top gestylten Kinder konnten sich mit greller Schminke noch den letzten Schliff verpassen lassen. Lehrer, Eltern und Schüler stimmten sich mit schmissigen Karnevalsliedern auf den Karnevalszug ein. Dann wurde das schier unerschöpfliche Wurfmaterial verteilt. Was nicht mehr in die Beutel passte, wurde in den „Bagagewagen“ von Herrn Balters geladen.

Dann konnte es endlich losgehen. Gemeinsam mit etlichen Eltern und Helfern begleiteten Herr Cornély, Herr Faust, Frau Furth, Frau da Silva, Herr Stirken und Frau Willems unsere Karnevalstruppe während des dreistündigen Zuges durch Hüls! Und alle hatten enorm viel Spaß!

Wechsel im Berufsberaterteam

am .

Am 7.2.2018 verabschiedeten wir Herrn Reisbitzen.

Herr Reisbitzen war über Jahrzehnte an unserer Schule als Berufsberater tätig. Wir danken ihm für sein Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen ihm weiterhin eine schöne Zeit. Als neue Berufsberaterin heißen wir Frau Gehlen herzlich willkommen.

Bildunterschrift: Frau Janzen, Herr Reisbitzen, Frau Gehlen, Herr Stratmann, Frau Lingel-Moses